Eine Taschenuhr
Fri, 13 Nov 2009 09:12 GMT

.bashrc im Apple Terminal

(Permalink)
Einstellungsdialog für den Terminal vom Mac

Ich mag Aliase und verwende sie regelmäßig. Sie helfen dem Softwerker, sich die Dinge unter einem Namen zu merken, für welchen sein neuronales Netz leichter Leiterbahnen bauen kann, um die richtige Assoziation zu vollziehen.

Unter GNU/Linux in Kombination mit der Bash ist das relativ einfach zu bewerkstelligen:

source $HOME/.alias
In der Datei .alias kann man dann seine Aliase eintragen:
# Shortcut for ls...
alias l='ls -lah'

# Get a list of all installed packages...
alias freeze_state='sudo dpkg -l|cut -d " " -f 3|egrep "^[-a-z.0-9]+$"'
            

Da man den obigen Befehl nicht jedesmal nach dem Öffnen einer Bash eintippen möchte, gibt es in derselben einen praktischen Mechanismus: Die Datei .bashrc . Diese Datei wird jedesmal, wenn ein (virtueller) Terminal mit Bash gestartet wird, von dieser eingelesen und ausgeführt. Ein Start-Skript also.

Da man sich schnell von solchen Dingen verwöhnen lässt, erwartet man diesen Komfort auch in anderen Umgebungen, wie z.B. unter MacOS X. Dort im Verzeichnis /User/<username> schnell eine Datei .bashrc angelegt und nach dem Öffnen des "Terminal"-Programms erwartungsvoll l eingegeben, wird man erst einmal enttäuscht:

-bash: l: command not found

"Das muss aber doch irgendwie gehen?! ", denkt man. Es geht. Lediglich ein Eintrag im richtigen Einstellungs-Dialog hilft weiter: Im Terminal unter Einstellungen -> Shell folgendes eintragen:

source $HOME/.bashrc
und den Haken "In eigener Shell ausführen " setzen, dann geht's (siehe Screenshot).